Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Elegante Optik und mondäner Wohntraum-Stadtvilla Fino in Wincheringen!

Die Bauherren D. und M. haben sich für diese tolle Stadtvilla entschieden, da der Blick aus jedem Raum durch die teilweise bodentiefen Glaselemente phantastisch ist. Von dem großzügigen Eingangsbereich gelangen die Bauherren in die Küche mit dem offenen Wohn- und Essbereich. Eine an dem Wohn- und Essbereich angrenzende und überdachte Terrasse spendet Schatten und lädt zum Verweilen im Garten ein. Im Erdgeschoss befindet sich neben einem Gäste-WC auch der Hauswirtschaftsraum. Im Dachgeschoss verfügen das Elternschlafzimmer und ein Kinderzimmer über einen Zugang auf den rund 7 Quadratmeter Balkon, der das optische Highlight der Gartenseite darstellt. Mit einem weiteren Kinderzimmer wird das Dachgeschoss optimal genutzt. Das Badezimmer vervollständigt den Wohlfühlfaktor auf dieser Etage. Auch hier schaffen die bodentiefen Fenster besonders helle Räume.

Innenausbau

  1. Die Wände wurden geglättet und die Elektrik im Kern-Haus verlegt.

  2. Nachdem die Fußbodenheizung verlegt wurde, konnte der Estrich eingebracht werden.

  3. Die Leichtbauwände wurden aufgestellt und der Innenputz aufgetragen.

Rohbau

  1. Das Sicherheitsgerüst wurde abgebaut.

    Nachdem die Arbeiten an der Außenfassade beendet wurden, konnte das Gerüst abgebaut werden.

  2. Der farbige Außenputz wurde aufgetragen und das Haus an die Versorgungsanschlüsse wie z.B. den Kanal angeschlossen.

  3. Am Kern-Haus wurde der Unterputz aufgetragen.

    Der armierte Unterputz wurde aufgetragen und fungiert als Haftfähigkeit zwischen dem DuoTherm-Mauerwerk und dem späteren Oberputz.

  4. Der Dachstuhl wurde gerichtet, Dachfolie und die Lattung angebracht.

  5. Die Betondecke wurde verlegt und das Dachgeschoss errichtet. Die Rohbautreppe führt durch das vorgegebene Treppenloch ins Dachgeschoss.

  6. Die Bodenplatte wurde betoniert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die DuoTherm Elemente geliefert und das Erdgeschoss errichtet.

Baustellenvorbereitung

  1. Die Gründungssohle ist die Fläche des Bodens, auf welche die Fundamente für die Bodenplatte des Kern-Hauses gesetzt werden.

    Die Gründungssohle wurde aufbereitet, sie besteht aus Lavagestein und ist tragfähig sowie frostfrei.

  2. Die Erde wurde auf dem Grundstück abgetragen.

Planung

  1. Die Bauherren haben gemeinsam mit dem Architekten in der Baudurchsprache das Kern-Haus nach ihrem Planungskonzept gestaltet.