Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Haus Fino in Freudenburg- mit ganz persönlicher Note!

Dieses Haus lässt genügend Raum für persönliche Gestaltungsideen des Bauherren D. Die Frage, ob Balkon oder lieber überdachte Terrasse stellt sich nicht, denn das Haus Fino bietet beides. Perfekt durchdacht wurde auch die Anordnung der Garage. Einkäufe können durch eine Nebeneingangstür direkt in die Küche gebracht werden. So haben die Bewohner des Hauses kurze Wege. Auf jeder Etage ermöglichen große Fensterfronten eine helle und freundliche Wohnatmosphäre. Offen gehen auch die Räume im Erdgeschoss ineinander über. Bereits von der Diele aus, fällt der Blick durch den großzügigen Wohn-, Ess- und Kochbereich bis hinaus auf die Terrasse. Separat liegen hier nur das Gäste-WC sowie der Hauswirtschaftsraum. Das Obergeschoss beherbergt neben zwei Kinderzimmern, ein Elternschlafzimmer und ein Bad mit komfortabler Ausstattung.

Innenausbau

  1. Für eine stillvolle Optik sorgen die großen Fliesen im Sanitärbereich.

  2. Die Arbeiten im Innenausbau schreiten weiter voran. Nach der Trockenphase konnten die Leichtbauwände beplankt werden.

  3. Der Estrich wurde eingebracht.

    Die Trockenphase hat begonnen. Ausreichendes Lüften kann diese beschleunigen.

  4. Die Fußbodenheizung dient zur idealen Temperaturverteilung in allen Räumen, sie ist außerdem energiesparend und umweltfreundlich.

  5. Der Innenausbau hat begonnen, die Leichtbauwände wurden montiert und vermitteln ein erstes Raumgefühl.

Rohbau

  1. Praktisch, durch eine mit dem Haus verbundene Nebeneingangstür, kann die Garage ohne Umwege betreten werden.

  2. Der Außenputz dient dazu, dass Mauerwerk des Kern-Hauses Fino vor den Einflüssen der Witterung zu schützen.

  3. Für das Auftragen des Außenputzes wurde ein Gerüst aufgestellt.

    Ein Sicherheitsgerüst wurde aufgestellt.

  4. Nach der Dacheindeckung konnten Solarpaneele montiert werden.

  5. Das Dachmaterial wurde auf die Baustelle geliefert.

    Für die Dachdeckerarbeiten wurde Material angeliefert.

  6. In der Rohbauphase wurden die Fenster eingebaut.

  7. Nachdem das Obergeschoss betoniert wurde, hat der Zimmermann den Dachstuhl errichtet.

  8. 4 Bilder

    Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wurde anschließend mit Beton verfüllt. Nach dem Aushärten konnte die Betondecke verlegt werden.

  9. Die Schalung begrenzt das Fundament der Bodenplatte. Diese wurde betoniert, nach dem Aushärten konnte die Schalung entfernt werden.

Baustellenvorbereitung

  1. Nachdem die Grobabsteckung auf dem Grundstück durchgeführt wurde, konnte Mutterboden abgetragen und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht werden. L-Steine und eine Wasserzisterne wurden gesetzt.

  2. Der Startschuss für das Bauprojekt in Freudenburg ist gefallen.

Planung

  1. Das Highlight des Hauses Fino ist die zeitlose und natürliche Optik.