Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Endlich ein eigenes Zuhause-individuelle Planung in Ralingen-Godendorf!

Gestalterische Möglichkeiten im Hausbau sind vielfältig. Der frei entworfene Grundriss der Bauherrin Z. und des Bauherren I. wurde in Zusammenarbeit mit der Architektin geplant und verwirklicht. Beim Betreten des Hauses sind klare Strukturen und der Freiraum von der Diele bis in den Wohnbereich durch große Fensterfronten sichtbar. Obgleich die Kuschelecke im Wohnzimmer oder die mittig angeordnete Kochinsel, dieser Raum lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Ebenso wurden der Hauswirtschaftsraum, ein Gäste-WC sowie ein großzügiges Arbeitszimmer im Erdgeschoss geplant. Für viel Licht sorgt im Treppenhaus ein Fenster und führt die Bewohner ins Dachgeschoss. Im Zusammenspiel mit dem Ankleidebereich und dem geschmackvoll eingerichteten Schlafzimmer ist ein verträumter Wohlfühlort entstanden. Die moderne Dusche im Bad sorgt für Wellness pur. In beiden geräumigen Kinderzimmern lässt es sich herrlich Träumen und nach Herzenslust Spielen. Der raffiniert geplante Vorbau des Arbeitszimmers mit Balkon kann vom Dachgeschoss aus genutzt werden.

Innenausbau

  1. Nach der Trockenphase des Estrichs wurden auf dem glatten Untergrund große, moderne Fliesen verlegt. Fliesen haben den Vorteil, dass sie äußerst robust und pflegeleicht sind.

  2. Die Haustechnik wurde im Hauswirtschaftsraum aufgestellt.

    Es erfolgte die Inbetriebnahme der modernen Haustechnik.

  3. Die Arbeiten im Innenausbau haben begonnen. Leichtbauwände wurden montiert, elektrische Leitungen verlegt, Rohinstallationen durchgeführt und der Estrich eingebracht.

Rohbau

  1. Mit Hilfe eines mobilen Bagger wird die Außenanlage gestaltet.

  2. Die französischen Balkone dienen nicht nur zur Absturzsicherheit, sondern auch zur Fassadengestaltung.

  3. Der Außenputz wurde aufgetragen.

    Der farbige Außenputz unterstreicht die Architektur des Kern-Hauses.

  4. 4 Bilder

    Die Bauphase Erstellung Rohbau wurde mit der Dacheindeckung und dem Einbau der Fenster abgeschlossen.

  5. In kürzester Zeit wurde das Dachgeschoss erstellt. Die massiven DuoTherm-Wände sind nicht nur außen, sondern auch innen gedämmt. Die Rohbautreppe wurde eingebaut.

  6. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  7. Nach dem Planum erfolgte das Einschalen und Betonieren der Bodenplatte.

Grundsteinlegung

  1. Im kleinsten Kreise der Familie fand die Grundsteinlegung statt.

    Auf dem Baugrundstück in Ralingen-Godendorf fand die traditionelle Grundsteinlegung statt. Die Verkaufsberaterin Frau Stein überreichte dem Bauherrenpaar einen Blumenstrauß und einen Spaten. Die mit Andenken gefüllte Box wurde erfolgreich vergraben. Für die Zukunft wünscht die Firma Kern-Haus dem Bauherrenpaar alles Gute und eine entspannte Bauphase!

Baustellenvorbereitung

  1. Auf dem Grundstück wurde mit den Erdarbeiten begonnen. Der Mutterboden wurde abgetragen und gegen eine frostfreie Gesteinsschicht ausgetauscht.

Planung

  1. Die individuelle Planung des Hauses wurde in Zusammenarbeit mit der Architektin der Firma Kern-Haus erstellt.

    In der Baudurchsprache wurde das individuell geplante Haus bemustert.