Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Mit dem Trend zur Zweitküche-das Futura Bauhaus in Schweich!

Die Gestaltungsmöglichkeiten für den kubischen Bauhausstil hat die Bauherren B. von Anfang an überzeugt. Das Flachdach und Wände ohne Dachschrägen bieten reichlich Wohnfläche. Auch die Kombination aus überdachter Terrasse und darüberliegenden Balkon gefällt den Bauherren. Die individuellen Planungsmöglichkeiten zeigen sich im offen gestalteten Wohn-, Ess- und Kochbereich mit schicker Kochinsel und Kamin. Hier gliedert sich die große Wohnküche an eine moderne Zweitküche an. Gesellig beisammensitzen oder gemeinsam Kochen, dieser Bereich erhöht die Wohnqualität. Die angrenzende, mediterrane Terrasse lädt zum Verweilen ein. Zusätzlich befindet sich eine Nebeneingangstür zur Garage zwischen dem Gäste-WC und dem Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss. Im Eingangsbereich mit Garderobennische führt die geradlinige Betontreppe in den Flur des Obergeschosses. Ein privater Zugang zum Schlafzimmer mit bequemen Ankleidebereich und schicken Wellnessbad inklusiver freistehender Badewanne, Doppelwaschbecken und bodentiefer Dusche erstreckt sich über eine Hausseite. Vom Balkon im Schlafzimmer haben die Bauherren einen herrlichen Blick in die Umgebung. Im Gästezimmer mit Gästeduschbad finden Besucher ihren Rückzugsort. Raffiniert wurde auch in einem weiteren Hauswirtschaftsraum Waschmaschine und Trockner untergebracht. Somit kann die frische Wäsche über kurze Wege wieder in den Ankleideschränken verstaut werden.

Innenausbau

  1. 6 Bilder

    Die moderne Badewanne und stillvolle Badeinrichtung sorgen für exklusive Momente im Kern-Haus!

  2. 4 Bilder

    Harmonisch aufeinander abgestimmt wurde die Brüstung mit Glaselementen des Treppenaufganges zur Galerie. Auch die neue Küche ist ein echter Blickfang!

  3. 6 Bilder

    Erste Sanitärobjekte, wie Waschtisch, Toilette oder Spiegel und die dazu passenden Armaturen konnten montiert werden.

  4. Optisches Highlight sind die neuen Fliesen.

  5. Für tolle Lichteffekte sorgen zukünftig die Deckenspots.

  6. 4 Bilder

    Der Kamin sorgt an kühleren Tagen für mehr Behaglichkeit und die dekorative Wirkung des Flammenspiels rückt in den Vordergrund.

  7. 4 Bilder

    Die Trockenzeit von Estrich ist wichtig für die spätere Haltbarkeit des Fußboden-Untergrundes, ausreichendes Lüften beschleunigt den Vorgang.

  8. Die Arbeiten im Innenausbau schreiten voran. Der Innenputz konnte aufgetragen und die Fußbodenheizung verlegt werden.

  9. Mit den Rohinstallationen für Heizung-, Sanitär- und Elektroarbeiten wurde begonnen.

  10. Nach den Wünschen der Bauherren wurden die Leichtbauwände aufgestellt und sorgen für eine optimale Raumaufteilung.

Rohbau

  1. Der Außenputz wurde zweilagig (Unter- und Oberputz) aufgetragen und dient als Schutz vor Witterungseinflüssen.

  2. 4 Bilder

    Gemäß der Baudurchsprache wurden von außen in anthrazit und von innen in weiß die pflegeleichten Fenster und Terrassentüren eingebaut.

  3. Die Attikaabdeckung wurde befestigt.

    Das Flachdach wurde mit der Attikaabdeckung abgedichtet und eine Kiesschüttung großflächig verteilt.

  4. Ein geeigneter Schornstein für einen Kaminofen wurde gemauert.

  5. Innerhalb kürzester Zeit wurde nach dem Aufbau und Betonieren des Obergeschosses die abschließende Betondecke verlegt.

  6. Der Bauhausstil wird durch den Einbau der Betondecke und geradläufigen Betontreppe deutlich hervorgehoben.

  7. Das Erdgeschoss wurde errichtet und das DuoTherm-Mauerwerk mit Beton verfüllt. DuoTherm sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  8. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  9. Nach dem Aushärten der Bodenplatte, wurde mit dem Aufbau des Kern-Hauses begonnen.

Grundsteinlegung

  1. 8 Bilder

    Zum freudigen Anlass der traditionellen Grundsteinlegung trafen sich die Bauherren und der Verkaufsberater Herr Uwe Rinkens auf dem Baugrundstück in Schweich. Voller Stolz wurde das Erdloch von dem Bauherrenpaar ausgehoben. Die mit persönlichen Andenken wie Glücksbringern, Botschaften in Form einer Flaschenpost, Geldmünzen und Tageszeitung befüllte Zeitkapsel konnte gemeinsam anschließend vergraben werden. Danach wurde mit dem neuen Spaten das Loch wieder zugeschüttet und mit einem Gläschen Sekt auf das freudige Ereignis angestoßen.
    Zahlreiche Glückwünsche und ein schöner Blumenstrauß wurden überreicht. Auch das Kern- Haus Team wünscht eine sorgenfreie und angenehme Bauzeit!

Baustellenvorbereitung

  1. 4 Bilder

    Die Erdarbeiten haben begonnen. Nach der Grobabsteckung wurde Mutterboden abgetragen und die neu eingebrachte Gesteinsschicht verdichtet.

Planung

  1. Das Bauprojekt wurde in der Zentrale der Firma Kern-Haus in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Architekten bemustert.