Home Navigation anzeigen Kern-Haus Trier
Bautagebücher:

Ein Haustraum geht in Erfüllung!-Haus Family in Hetzerath

Die eigenen vier Wände zu besitzen, ist der Lebenstraum vieler Menschen. Mit dem Architektenhaus Family erfüllt sich der Bauherr B. diesen Traum und setzt seinen Plan vom Haus um. Bereits beim Betreten der Diele eröffnen sich optimal aufeinander abgestimmte Wohnräume. Die frei gestaltete Küche bietet die Möglichkeit, über das Geschehen im Haus dabei zu sein, denn das offene und komfortable Wohn- und Esszimmer schafft Wohlfühlatmosphäre. Bodentiefe Fenster gewähren einen Blick ins Grüne und der integrierte Sonnenerker dient als natürliche Lichtquelle. Neben dem modernen Gäste WC befindet sich auf dieser Etage auch der Hauswirtschaftsraum. Im Dachgeschoss sorgt das Badzimmer mit einer Badewanne und Dusche für perfektes Badevergnügen. Zwei Schlafzimmer fungieren im Haus als Rückzugsort und bieten eine Oase der Ruhe. Das Arbeitszimmer auf dieser Etage schafft, mit ausreichend viel Platz, eine angenehme Atmosphäre zum Arbeiten. Für erholsame Pausen kann der Bauherr das Highlight des Architektenhauses Family genießen: die stilvoll überdachte Terrasse!

Innenausbau

  1. Im Haus wurden die Fliesen verlegt.

  2. Nachdem Verlegen des Estrichs wurde mit den Fliesenarbeiten begonnen.

  3. Die Heizungsanlage wurde in Betrieb genommen. Die Fugen wurden verspachtelt und die Wände geglättet.

  4. Für gleichmäßige und behagliche Wärme sorgt die Fußbodenheizung. Ein weiterer Vorteil der Fußbodenheizung ist, das kaum Staub aufgewirbelt wird.

  5. Die Wohnräume des Kern-Hauses wurden mit einem Gipsputz versehen. Die Leichtbaufugen werden verspachtelt.

  6. 4 Bilder

    Fachgerecht wurden die elektrischen Leitungen verlegt.

  7. Die Sanitärrohmontage ist erfolgt und die Ständerwände wurden beplankt.

  8. Mit den Arbeiten im Innenausbau wurde begonnen.

Rohbau

  1. Der Außenputz schützt das Kern-Haus vor Witterungseinflüsse.

  2. Der armierte Unterputz wurde aufgetragen und fungiert als Haftfähigkeit zwischen dem DuoTherm-Mauerwerk und dem späteren Oberputz.

  3. Die Fenster wurden montiert und verleihen dem Kern-Haus nicht nur optisch einen besonderen Charakter, sie erfüllen auch wichtige Funktionen hinsichtlich Wärmedämmung, Lichtdurchlässigkeit und Sicherheit.

  4. Die Arbeiten auf dem Dach haben begonnen, der Dachstuhl wurde gerichtet, die Folie und die Dachlattung angebracht.

  5. Das Dachgeschoss wurde errichtet und der Dachstuhl montiert. Das DuoTherm Mauerwerk sorgt dank moderner Stahlbetonweise im Kern für eine extrem hohe Stabilität.

  6. Das Kern-Haus Family wurde errichtet. Die moderne Stahlbetonweise DuoTherm verfügt über eine doppelte Dämmung und wird anschließend mit Beton verfüllt.

  7. Die Bodenplatte wurde eingeschalt und aus Beton gegossen. Nach Aushärtung der Bodenplatte werden die Arbeiten fortgeführt.

Grundsteinlegung

  1. 4 Bilder

    Die mit persönlichen Andenken und Glücksbringer befüllte Grundsteinbox wurde auf dem Grundstück vergraben.

Baustellenvorbereitung

  1. Das Planum für die Entstehung des Kern-Hauses wurde hergestellt.

Planung

  1. In der Zentrale von Kern-Haus wurde in der Baudurchsprache das Traumhaus Family mit der Architektin und dem Bauherren geplant.