Home Navigation anzeigen Kern-Haus

Historie und Meilensteine

Kern-Haus steht für Beständigkeit, Kontinuität und konsequente Innovation

Historie und Meilensteine

Schon öfters hörte man von Ideen, die in einer Garage ihren Anfang nahmen und zu einem großen Erfolg wurden. Auch Kern-Haus hat so eine Geschichte zu erzählen und verwirklicht seit über 40 Jahren die Hausträume seiner Bauherren. Die Ursprünge der Kern-Haus AG liegen im Baustoffhandel der Familie Kern in Ransbach-Baumbach. Davon geprägt gründete Klaus Kern in der Garage seiner Eltern 1980 ein Hausbauunternehmen. Schritt für Schritt erweiterte Kern-Haus sein Produktportfolio an schlüsselfertigen Massivhäusern und positionierte sich erfolgreich im Qualitäts- und Premiumsegment. Diesen Erfolg unterstreichen nicht nur die zahlreichen verwirklichten Hausträume, sondern auch Auszeichnungen, zum Beispiel der 1. Platz beim Deutschen Traumhauspreis 2014, 2015, 2016 und 2018.

Dezember 2022

Die gebaute Qualität von Kern-Haus spricht für sich: Sie erhalten zehn Jahre Gewährleistung auf die wesentlichen Bauleistungen. Sie bekommen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in einer Top-Bauqualität!

Oktober 2022

Mit 28 Prozent der Stimmen gewinnt Familienhaus Allea von Kern-Haus in der Kategorie "Klassische Architektur" den ersten Platz beim Hausbau Design Award 2022.

September 2022

Kern-Haus ist Mitglied der “Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen” (DGNB). Die Non-Profit-Organisation hat das Ziel, Nachhaltigkeit und Umwelt- sowie Klimaschutz im Gebäudesektor zur forcieren. 

September 2022

Kern-Haus wird mit dem "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet. Nur zwei weitere Unternehmen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland erhalten 2022 diese Auszeichnung. 

Mai 2022

Kern-Haus Bayern feiert Büroeröffnung in Passau: Seit Oktober 2021 ist Kern-Haus mit einem Büro in Bayern vertreten, am 13. Mai 2022 fand nun auch die offizielle Eröffnung des Standortes in Passau statt. 

März 2022

Kern-Haus wird das dritte Mal nach 2015 und 2017 mit dem "TOP JOB"-Siegel als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Die Würdigung erfolgte nach einer anonymen Befragung der Mitarbeiter durch die Universität St. Gallen.

Februar 2022

Kern-Haus wird zum fünften Mal mit dem "TOP 100-Siegel" ausgezeichnet. Nach 2014, 2016, 2018 und 2020 erhält Kern-Haus auch dieses Jahr wieder den beliebten Preis, bei dem Unternehmen des deutschen Mittelstandes für ihre Innovationskraft prämiert werden. 

Oktober 2021

Kern-Haus gewinnt zum fünften Mal in Folge den Hausbau Design Award: Die Stadtvilla Vivaro wurde in der Kategorie "KfW-Effizienzhäuser 40 Plus" ausgezeichnet.

Juli 2021

Zum 01.07.2021 wird Frank Krämer in den Vorstand der Kern-Haus AG berufen. Krämer ist bereits seit 1995 im Unternehmen und seit rund 15 Jahren Technischer Leiter der Kern-Haus AG. Seit 2008 ist er zudem intensiv in die Entwicklung der Marke Kern-Haus involviert und hat mit vielen guten Ideen und Know-how das Managementteam unterstützt und bereichert. 

Mit dieser personellen Veränderung scheidet gleichzeitig Klaus Kern aus dem Vorstand der Kern-Haus AG aus und geht in seinen wohlverdienten aktiven Ruhestand, den alle Mitarbeiter ihm von Herzen gönnen. Er bleibt als Unternehmensgründer und Hauptgesellschafter dem Unternehmen auch weiterhin erhalten und eng verbunden.

Juni 2021

Kern-Haus gewinnt im Bereich "Building & Elements" den german brand award 2021.

September 2020

Kern-Haus wird beim "Großen Preis des Mittelstandes" als "Finalist" ausgezeichnet. Lediglich fünf Unternehmen wurden in der Wettbewerbsregion Rheinland-Pfalz/Saarland geehrt. 

September 2020

Mit 30 Prozent der Stimmen wurde die neue Stadtvilla Certo von Kern-Haus zum "Newcomer 2020" beim Hausbau Design Award 2020 gewählt. 

Juni 2020

Kern-Haus wird bereits zum vierten Mal nach 2014, 2016 und 2018 als Top-Innovator im deutschen Mittelstand mit dem TOP 100-Award ausgezeichnet.

Juni 2020

40 Jahre Expertise für das energieeffiziente, massive Bauen. Kern-Haus realisiert Massivhäuser in Ziegel, Bims, Porenbeton oder Stahlbeton (DuoTherm).

Stein auf Stein entstehen so individuelle Architektenhäuser, die energieeffizient und nachhaltig sind.

Massiv bauen mit Kern-Haus.

Mai 2020

Kern-Haus gewinnt mit dem individuellen Familienhaus die Silbermedaille beim Deutschen Traumhauspreis 2020 in der Kategorie "Familienhäuser". 

Januar 2020

Ab sofort ist jedes Kern-Haus serienmäßig ein KfW-Effizienzhaus 55. Zukunftsorientiert, leistungsstark und das bei niedrigen Betriebskosten - Kern-Haus baut energieeffiziente Traumhäuser.

Jubiläumsjahr 2020

Kern-Haus blickt auf 40 Jahre Unternehmensgeschichte zurück mit 300 Markenbotschaftern, die für Kern-Haus tätig sind, ausgezeichneten Architektenhäusern, 23 Büro- und Verkaufsstandorten deutschlandweit, über 14.000 gebauten Häusern und mehr als 45.000 glücklichen Menschen, die in Kern-Häusern leben.

November 2019

Das Architektenhaus Auro gewinnt die Silbermedaille in der Kategorie "Familienhäuser"  bei der Wahl zum "Haus des Jahres" des Family Home Verlages.

September 2019

Das Familienhaus Vero gewinnt den Hausbau Design Award 2019 in der Kategorie "KfW-Effizienhäuser 40 Plus". Mit über 30 % der Stimmen sichert sich das Architektenhaus Platz 1.

Mai 2019

Kern-Haus Süd zieht von Ravensburg nach Fronreute-Staig in eine zweigeschossige Stadtvilla von Kern-Haus, die als Büro sowie als Musterhaus dient. Seit 2013 ist Kern-Haus am Standort Ravensburg aktiv. Mittlerweile gibt es in Baden-Württemberg zudem Vertriebsbüros in Nürtingen sowie Offenburg.

November 2018

Das achte Kundenforum in Koblenz liefert erneut wichtige Impulse von den Bauherren für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Unternehmens.

Oktober 2018

Erneute Auszeichnung des Bauhaus Ixeo im Bereich der Effizienzhäuser: Bei der Wahl zum "Haus des Jahres" des Family Home Verlages erhält das Architektenhaus die Silbermedaille.

September 2018

Kern-Haus wird mit dem Architektenhaus ArteA in der Kategorie "Premiumhäuser" mit dem Hausbau Design Award 2018 ausgezeichnet.

Juni 2018

TOP 100-Innovator 2018: Bereits zum dritten Mal honoriert die Jury das Innovationsmanagement von Kern-Haus und zeichnet den Massivhaushersteller mit dem TOP 100-Award aus.

Juni 2018

Kern-Haus gewinnt im Bereich "Building & Elements" den german brand award 2018.

Mai 2018

Mit dem Architektenhaus Vivaro gewinnt Kern-Haus die Goldmedaille beim Deutschen Traumhauspreis 2018 in der Kategorie "Mehrgenerationenhäuser". 

Februar 2018

Mit dem Architektenhaus ArtA wird Kern-Haus mit dem renommierten Designpreis German Design Award 2018 im Bereich Excellent Communications Design ausgezeichnet.

Februar 2018

Mit dem Architektenhaus ArtA gewinnt Kern-Haus die Silbermedaille bei der Leserhauswahl 2018 der Zeitschrift "Der Bauherr". 

November 2017

Kundenforum 2017: Bereits zum siebten Mal lud Kern-Haus seine Bauherren ein, um gemeinsam mit ihnen am Unternehmen und seinen Prozessen zu arbeiten. 

September 2017

Mit 32 Prozent setzt sich das Bauhaus Ixeo beim Hausbau Design Award in der Kategorie "KfW-Effizienzhäuser 40 Plus" durch. Der Award wird vom Immobilienportal hausbau-portal.net sowie dem CPZ-Verlag vergeben.

Juni 2017

Mit dem Architektenhaus ArtA erreicht Kern-Haus den zweiten Platz beim Deutschen Traumhauspreis in der Kategorie "Premiumhäuser".

Februar 2017

Kern-Haus wird das zweite Mal nach 2015 mit dem "TOP JOB"-Siegel als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Die Würdigung erfolgte nach einer anonymen Befragung der Mitarbeiter durch die Universität St. Gallen.

November 2016

Kundenforum 2016: Zum sechsten Mal hatte die Kern-Haus AG Bauherren aus ganz Deutschland nach Koblenz zum Austausch über deren Erfahrungen eingeladen.

Juni 2016

Zum zweiten Mal wird Kern-Haus mit dem "TOP 100"- Siegel ausgezeichnet. Den Titel erhalten nur die innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Der Verleihung dieses Titels geht ein anspruchsvolles Auswahlverfahren voraus, in dem vor allem das Innovationsmanagement und die daraus resultierenden Erfolge untersucht werden. Übergeben wurde die Trophäe während des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen am 24. Juni 2016 durch den Innovationsmentor und bekannten deutschen Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar.

Juni 2016

Zum dritten Mal nacheinander gewinnt Kern-Haus den Deutschen Traumhauspreis - diesmal mit dem Bauhaus Ixeo in der Kategorie "Plusenergiehäuser". Für das Designhaus stimmten 24,8 Prozent der Leser der "Bellevue" und der "Wohnglück".

April 2016

Kern-Haus gewinnt als bisher einziges Unternehmen zum zweiten Mal den TEMP-Award.

März 2016

"Der Bauherr"-Leserhauspreis 2016: Das Bauhaus Ixeo gewinnt in der Kategorie "Luxushäuser" mit über 45 Prozent der Stimmen bei der Leserhauswahl.

November 2015

Kundenforum 2015: Auch 2015 lud Kern-Haus seine Bauherren wieder zum Kundenforum ein - bereits zum fünften Mal!

September 2015

Neuer Internetauftritt von Kern-Haus steigert die Vorfreude auf den Hausbau.

August 2015

Kern-Haus feiert das 12.000. Haus!

Juni 2015

Kern-Haus wird mit dem "Top Job"-Qualitätssiegel für vorbildliche Personalarbeit im Mittelstand ausgezeichnet. 

Juni 2015

Titelverteidigung geglückt: Wie bereits 2014 gewinnt Kern-Haus in der Kategorie "Premiumhäuser" den Deutschen Traumhauspreis. Für das Futura Bauhaus stimmten rund 30 Prozent der Leser von "Immonet", "Bellevue" und "Wohnglück".

März 2015

"Der Bauherr"-Leserhauspreis 2015: Futura Bauhaus in der Kategorie "Mittelklassehäuser" bei der Leserhauswahl 2015 mit großem Vorsprung an der Spitze.

Februar 2015

Leser Cube 2015: Stadtvilla Aurelio zum beliebtesten Haus Deutschlands gekürt

November 2014

Kundenforum 2014: Zum vierten Mal hatte die Kern-Haus AG Bauherren aus ganz Deutschland zum Gedankenaustausch nach Koblenz geladen.

Juni 2014

Kern-Haus ist am 27.06.2014 mit dem TOP 100-Preis ausgezeichnet worden. Den Titel „Top-Innovator" dürfen nur die innovativsten mittelständischen Unternehmen tragen.

Mai 2014

Deutscher Traumhauspreis 2014 für Kern-Haus! Die Stadtvilla Aurelio gewinnt in der Premiumkategorie (Häuser über 300.000 Euro) souverän den 1. Preis. Es hatten mehr als 35.000 Menschen abgestimmt, Kern-Haus erhielt 43,5% davon. Rekord!

Januar 2014

Kern-Haus erhält die Goldmedaille in der Kategorie "Mittelklassehäuser" für die Stadtvilla Karat bei der Leserhauswahl 2014 der Zeitschrift "Der Bauherr".

November 2013

Drittes Kern-Haus-Kundenforum: Kern-Haus lud zum Informationsaustausch. Kunden bewerten Produkte, Personal, Garantien, Leistungen und Services des bundesweit agierenden Unternehmens.

November 2013

Auszeichnung mit den Gütesiegeln "Top Company" und "Open Company" des Arbeitgeberbewertungsportals Kununu.

November 2013

Nominierung bei der "Der Bauherr"-Leserhauswahl 2014 für die Stadtvilla Karat in der Kategorie Mittelklassehäuser.

Oktober 2013

Kern-Haus erhält den Flow Fact Award 2013 - eine Auszeichnung für das Projekt  „Verbindung von CRM und ERP zur Prozessoptimierung".

Juni 2013

Deutscher Traumhauspreis 2013, ausgelobt von Immonet.de, der Zeitschrift der Bausparkasse Schwäbisch Hall Wohnglück (ehemals house and more) und Europas größtem Immobilien-Magazin Bellevue unter der Schirmherrschaft des BDF.

2. Gewinner: Stadtvilla Karat als Effizienzhaus 55 in der Kategorie "Häuser über 300.000 Euro"

April 2013

Kern-Haus erhält den TEMP-Award 2013 - eine Auszeichnung für innovative Leistungen in der Unternehmensentwicklung.

Januar 2013

Nominierung bei der Traumhauswahl 2013 von Immonet, Bellevue und House and More für die Stadtvilla Karat in der Kategorie "Premiumhäuser".

Dezember 2012

Nominierung bei der Leserhauswahl 2013 von der Hausbau-Zeitschrift "Der Bauherr" für das Bauhaus Novum.

November 2012

Zweites Kundenforum zum Erfahrungsaustausch der Bauherren aus den vergangenen 12 Monaten.

September 2012

Architekturpreis 2012 des Verbandes 'Wohnsiegel - das europäische Markenhaus'.

Gewinner: Stadtvilla Karat in der Kategorie "Häuser unter 300.000 Euro"

Juni 2012

Deutscher Traumhauspreis 2012, ausgelobt von deutschlands führenden Immo-Portal Immobilienscout24, der Zeitschrift der Bausparkasse Schwäbisch Hall house and more und europas größter Immobilien-Zeitschrift Bellevue.

2. Gewinner: Bauhaus Novum in der Kategorie "Häuser unter 250.000 Euro"

Februar 2012

Nominierung bei der Leserhauswahl 2012 der Zeitschrift "Family Home" für das Familienhaus Futura Pult.

Januar 2012

Nominierung bei der Traumhauswahl 2012 von Immobilienscou24, Bellevue und House and More für das Architektenhaus Novum.

Januar 2012

Silbermedaille bei der Leserhauswahl der Hausbau-Zeitschrift "Der Bauherr" für das Familienhaus Komfort.

November 2011

Erstes gesamtdeutsches Kundenforum zur Stärken- und Schwächenanalyse als Werkzeug zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

November 2011

Kern-Haus feiert das 10.000ste Massivhaus.

September 2011

Maximale Kompetenz, maximale Sicherheit: Als erster landesweit tätiger Massivhaushersteller stattet Kern-Haus jedes Effizienzhaus wird mit dem Gütesiegel Effizienzhaus der Deutschen Energie-Agentur (dena) aus!

August 2011

Aktualisierte, verbesserte Ausstattung in jedem Kern-Haus. 

KfW-Effizienzhäuser im Standard bei den Ausstattungslinien Life, Style und Zenith.

2011

Kern-Haus präsentiert die Sonderedition 2011. 

September 2010

Kern-Haus ist Mitglied im Verband Wohnsiegel - Das europäische Markenhaus e.V. 

Hauptaugenmerke des Verbandes sind Qualität, Bonität und Seriosität der Mitglieder.

September 2010

Energetische Weiterentwicklung und Verbesserung der Häuser durch eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung in allen Ausstattungslinien.

Februar bis März 2010

Durchführung von Bauherren-Informationstagen in ganz Deutschland mit den Baupartnern: TÜV Rheinland, Viessmann, Finanzierern und Rechtsanwälten. Kern-Haus erfreut die sehr hohe Resonanz auf die Veranstaltungen.

Januar 2010

Kern-Haus feiert 30-jähriges Jubiläum

Oktober 2009

Eröffnung des Kern-Haus Passiv-/Plusenergiehauses in Berlin.

September 2009

Massive Erweiterung des Kern-Haus-Leistungsspektrums. Jeder Kunde erhält Garantien und Sicherheiten, die den Einzug in das neue Traumhaus zu einem Erlebnis machen.

September 2009

Einführung der Arbeitslosenversicherung ALV Plus. 

September 2009

Kern-Haus bietet als erster Massivhaushersteller die Bestpreisgarantie. Das enorm gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die hervorragende Bauqualität sind hierfür die Grundlage.

August 2009

Kern-Haus präsentiert die Ausstattungslinie "Zenith" für maximalen Nutzen, höchsten Komfort, individuelles Design und höchste Ausstattung.

August 2009

Eröffnung des Kompetenz-Center Ost in Magdeburg.

Juli 2009

Eröffnung des Kompetenz-Center West in Ransbach-Baumbach.

Juni 2009

Eröffnung des ersten Kern-Plusenergiehauses am Erlenhofsee, Ransbach-Baumbach.

August 2008

Kern-Haus präsentiert drei neue Ausstattungslinien "Basic", "Life" und "Style", um noch besser auf die individuellen Vorstellungen und Wünsche der Bauinteressenten einzugehen.

Januar 2008

Repositionierung der Marke Kern-Haus

März 2007

Eröffnung des neuen Kern-Haus-Musterhauszentrums am Erlenhofsee, Ransbach-Baumbach.

2007

Zertifizierung des energiesparenden Kern-Haus-Mauerwerks "DuoTherm" durch die EOTA, der Europäischen Organisation für technische Zulassungen.

Mai 2005

Eröffnung des Kern-Haus-Musterhauszentrums in Ransbach-Baumbach.

Januar 2005

Kern-Haus präsentiert den ersten Internet-Hauskonfigurator.

seit 2000

Kontinuierliche und strategische, deutschlandweite Expansion

August 2000

Handelsregister-Eintragung als AG wird bestätigt.

Juli 2000

Die Kern-Haus Franchise-Konzept GmbH wird umgewandelt in die Kern-Haus AG. Die Kern-Haus AG bildet die Systemzentrale der gesamten Kern-Haus-Gruppe.

1999

Einführung der Vertragserfüllungsbürgschaft bei Kern-Häusern auf Wunsch.

1998

Baufertigstellung und Einzug in die Kern-Haus-Unternehmenszentrale in Ransbach-Baumbach. Das 4-geschossige Gebäude wurde mit "DuoTherm - Das Mauerwerk" realisiert.

1997

Bau des Kern-Haus-Zentrallagers mit über 10.000 m² Lagerfläche.

1994

Einführung der Fünf-Phasen-Prüfung am Bau durch den TÜV bei allen Kern-Häusern.

1992

Gründung der Kern-Haus Franchise-Konzept GmbH in Ransbach-Baumbach. Vertrieb von schlüsselfertigen und Ausbau-Energiesparhäusern in massiver Bauweise.

1980

Gründung der Kern-Bauträger GmbH

Hauptsitz: Ransbach-Baumbach (Rheinland-Pfalz)