Home Navigation anzeigen Referenzen

Wohnglück pur im modernen Einfamilienhaus

Heimkommen und wohlfühlen – davon träumen die allermeisten Menschen. Isabell Groß-Baldschus und Benjamin Groß haben sich in Dettingen mit ihrer Katze diesen Traum erfüllt und ein Zuhause geschaffen, das so einiges verbindet: Gemütlichkeit. Helligkeit. Individualität. Freiraum. Vor allem aber einfach nur: das pure Wohnglück.

Dieses finden die Bauherren heute täglich in ihrem Kern-Haus. Gleich beim Betreten präsentiert das Ehepaar freudig das Herzstück des Erdgeschosses: Die offene Küche mit angrenzendem Wohn- und Essbereich. „Man sieht viele Fenster - Wir wollten es lichtdurchflutet haben. Das war für uns wichtig“, erklärt Benjamin Baldschus und seine Frau ergänzt, dass neben der Helligkeit auch die offene Wohnraumgestaltung sehr wichtig für die beiden war: „Wir haben sehr oft Gäste da. Da ist es für mich natürlich toll, wenn ich von der Küche aus direkt mit den Leuten sprechen kann.“ Einem geselligen Abend steht hier also nichts im Wege – ganz im Gegenteil! Im Anschluss dürfen sich die Gäste über eine ruhige Nacht im Gästezimmer mit direktem Gartenzugang und einem angrenzenden Gästebad mit Dusche freuen.

Individuelle Grundrissplanung und viel Raum für Individualität

Um sich in seinem Eigenheim rundum wohl zu fühlen, ist eine gut durchdachte Grundrissplanung essenziell. Bei dieser wurden Isabell und Benjamin in der Planungsphase nicht nur durch die Kern-Haus-Architekten, sondern auch durch ihren Verkaufsberater Andreas Bloching von Kern-Haus Süd unterstützt. So wurde der Grundriss des Dachgeschosses noch einmal gemeinsam neu gedacht: „Als wir das Haus geplant haben, war kein Home-Office vorgesehen. Erst haben wir uns hier eine Chillout-Lounge vorgestellt. Dann kam die Idee von unserem Verkaufsberater Andreas Bloching, dass wir hier doch ein Home-Office planen könnten“, erinnert sich der Bauherr. Mit dieser Entscheidung ist der Teamleiter bei einem Pharmaunternehmen heute sehr glücklich: „Das Home-Office ist gerade in letzter Zeit sehr wichtig geworden!“

Neben dem Home-Office befindet sich im Dachgeschoss ein mögliches Kinderzimmer, das Schlafzimmer mit Ankleide sowie ein Badezimmer. Auf letzteres sind die Bauherren besonders stolz: „Wir wollten kein 0815 Bad haben. Wir haben uns einige Bäder in Ausstellungen angeschaut und uns sofort in diese Aufteilung verliebt!“ Relaxen in der Badewanne und zeitgleich einen Film schauen? Das ist hier kein Problem – ein Fernsehen macht es möglich und verspricht viele gemütliche Abende Zuhause. Die bodengleiche Dusche mit Glaswand, der Doppelwaschtisch und das versteckte WC machen die Badplanung perfekt.

Energieeffizient in die Zukunft mit Kern-Haus

Neben der Grundrissplanung spielte für die Bauherren auch das Thema Energieeffizienz eine zentrale Rolle beim Hausbau. Das Mauerwerk DuoTherm von Kern-Haus überzeugte das Ehepaar in Hinblick auf den energetischen Nutzen gleich. Bis heute sind Isabell und Benjamin begeistert und resümieren zufrieden: „Die Wände sind schlank – DuoTherm ist eine top Sache. Man merkt, wenn es draußen warm oder kühl ist, dass die Temperatur im Haus entsprechend gehalten wird. Das war ein ausschlaggebender Punkt für Kern-Haus.“

Aus energietechnischen Gründen entschieden sich die Bauherren außerdem für den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmpumpe, welche durch eine knapp 10 kWp große Photovoltaikanlage unterstützt wird. Der Strom, welcher dabei durch die PV-Anlage produziert wird, kann direkt für die Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Bereitstellen von Heizenergie genutzt werden. Dies ist nicht nur besonders praktisch und umweltfreundlich, sondern senkt auch die Betriebskosten.

Auf die gesamte Planungs- und Bauphase zurückblickend hält die Bauherrin abschließend zufrieden fest: „Eigentlich lief die komplette Zeit mit Kern-Haus perfekt!“ Das gesamte Kern-Haus Team bedankt sich dafür, dass Isabell und Benjamin die Türen zu Ihrem Traumhaus geöffnet haben und wünscht weiterhin alles Gute im Eigenheim!