Home Navigation anzeigen Referenzen

Mein Haus, mein Lieblingsplatz: das Architektenhaus Akzent in der Nähe von Göttingen

Das ganze Jahr den Blick über das großzügige Grundstück und die Landschaft schweifen lassen: Diesen Traum haben sich die Bauherren Döring in der Nähe von Göttingen gemeinsam mit Kern-Haus erfüllt. Bodentiefe Fenster, ein Wintergarten und eine großzügige Terrasse ermöglichen es, zu allen Jahreszeiten die Natur und den Garten zu genießen. Das Grundstück für den Hausbau hatten die Bauherren bereits seit rund 30 Jahren im Besitz und verwirklichten sich auf über 1100 Quadratmetern Bauland ihren individuellen „Altersruhesitz“, wie sie selbst sagen.

Schöne Häuser und ehrliche Beratung überzeugen

Auf einer Hausbaumesse in Göttingen kamen Willi und Romana Döring mit Kern-Haus ins Gespräch. Ausschlaggebend für die Entscheidung für den Massivhaushersteller waren die schönen Häuser, die angenehme Gesprächsatmosphäre mit ihrem Verkaufsberater Mario Wilhelmi und dass man sich bewohnte Häuser anschauen und direkt mit Menschen sprechen konnte, die mit Kern-Haus gebaut haben.

Dabei sind die Bauherren Döring Routiniers im Hausbau, denn für sie war es nicht das erste Haus. „Ich habe bereits sieben Häuser selbst gebaut bzw. mit Architekten errichten lassen. Mit Kern-Haus war es allerdings das erste Mal und auch das erste Mal schlüsselfertig. Auch wenn es einmal etwas zu beanstanden gab, war Kern-Haus immer ansprechbar und man fand gemeinsam eine gute Lösung, sodass wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung sind“, so Willi Döring. Auch heute haben die Bauherren noch ein enges und freundschaftliches Verhältnis zu ihrem Verkaufsberater Mario Wilhelmi von Kern-Haus Hessen, der regelmäßig mit Interessenten vorbeischaut und das Paar besucht.

Die Entscheidung fiel nicht nur schnell auf Kern-Haus, sondern auch schnell auf ein Haus: das Architektenhaus Akzent. „Eigentlich haben wir uns aufgrund unseres Alters für einen Bungalow interessiert, waren dann aber von diesem Haus und der Architektur begeistert“, erzählt Romana Döring. Dabei hat das Bauherrenpaar den Hausentwurf nahezu komplett so übernommen, wie von Kern-Haus konzipiert. „Auf Wunsch der Bauherren haben wir jedoch eine Dusche in das Gäste-WC integriert und einen direkten Zugang von der Garage ins Haus geplant. Dies ist besonders mit Einkäufen sehr praktisch“, so Verkaufsberater Mario Wilhelmi.

Lichtdurchflutet, freundlich und hell

Das Massivhaus setzt nicht nur dem Namen nach Akzente, sondern beeindruckt von außen mit einer atemberaubenden Dachlandschaft und einem Wintergarten, der das „In-der-Natur-sein- und Garten-Gefühl“ das ganze Jahr über transportiert. „Wir können von allen Seiten durch bodentiefe Fenster hinaus in den Garten gehen oder genießen einfach die enorme Helligkeit in unserem Haus. Im Herbst und Winter nutzen wir den Wintergarten, der uns das gleiche Gefühl des Wohlbefindens gibt. So wie wir jetzt leben, ist es einfach perfekt“, erzählt die Bauherrin. „Man fühlt sich einfach überall im und am Haus wohl. Das ganze Haus ist unser Lieblingsplatz“, ergänzt ihr Mann.

Das versetzte Pultdach bringt Höhe und viel Helligkeit in die Räume und wirkt von außen spannend und modern. Der Wintergarten ist zum Dachgeschoss hin offen gestaltet und unterstreicht die Höhe und Luftigkeit. Im Dachgeschoss sind die Rückzugsorte der Bauherren. Hier befinden sich ein Homeoffice und Relaxzimmer des Bauherrn, zwei Gästezimmer, das Schlafzimmer und ein großzügiges Badezimmer. „Über die Gästezimmer freuen sich unsere Enkelkinder sehr, wenn sie zu Besuch kommen und auch hier ihr eigenes Reich haben“, so Romana Döring.

Und was war das Highlight beim Hausbau? Da ist sich das Ehepaar einig. „Vom Bauen her betrachtet war es die Schnelligkeit des Rohbaus, binnen weniger Tage stand bereits das Erdgeschoss und man konnte jeden Tag einen Fortschritt sehen“, erinnert sich Willi Döring. Und seine Frau ergänzt zustimmend: „Daneben waren für uns die Grundsteinlegung, bei der man eine Metallbox mit vielen Erinnerungen vergräbt, sowie das Richtfest Höhepunkte. Das Richtfest wurde von Kern-Haus toll organisiert und wir haben mit der Familie und vielen Freunden gefeiert und konnten ihnen stolz unser Haus präsentieren.“