Home Navigation anzeigen Referenzen

Naturnahe Lebensfreude im Dresdner Umland

Inmitten der idyllischen Kulisse von Fischbach bei Dresden steht das moderne Traumhaus von Familie Krusch. Ein Zuhause, das nicht nur ihre Persönlichkeiten widerspiegelt, sondern auch ihren Wunsch nach Naturverbundenheit und einem Rückzugsort erfüllt. Mit offenen Armen empfängt uns die dreiköpfige Familie in ihrem neuen Heim, um ihre Erfahrungen mit Kern-Haus zu teilen.

Junges Familienglück im idyllischen Umland von Dresden

Familie Krusch: Dazu zählen die jungen Bauherren Jana und Alexander, ihr kleiner Sohn Leander-Valentin sowie Kater Lero. Die Eltern teilen ihre Leidenschaft für Sport vor allem in der Natur. Mit ihren beiden Rennrädern erkunden sie begeistert die umliegende Waldlandschaft. „Das Schöne ist hier: Wir sind sofort im Wald. Das hat man so in der Stadt natürlich nicht!“, erzählt der 42-jährige Bauherr mit einem strahlenden Lächeln.

Der Umzug aus der Stadt in das idyllische Fischbach ermöglichte ihnen nicht nur den direkten Zugang zur Natur, sondern auch den Raum für individuelle Gestaltung. Bei Kern-Haus fanden sie die Flexibilität, die sie suchten. "Was uns sehr gefallen hat, ist, dass man bei Kern-Haus sehr flexibel das Haus umplanen kann. Das war ein großer Vorteil im Vergleich zu Fertigteilhäusern“, so Jana Krusch. Ihr Haus wurde auf einem Grundriss eines Bauhauses von Kern-Haus geplant und individuell angepasst.

Highlights und Lieblingsplätze: Ein harmonisches Zusammenspiel

Das Herzstück der Stadtvilla ist der große Esstisch, wie Alexander Krusch stolz erklärt: „Der Tisch ist das Zentrum des Hauses. Man kann in Richtung Wohnzimmer und Küche schauen und man hat viel Glas um sich.“ Besonders lieben gelernt hat er diesen Platz während und nach Corona, denn seine Tätigkeit als Rechtsanwalt kann er seither überwiegend im Home-Office erledigen. Eine großartige Möglichkeit, um Job und Familie unter einen Hut – oder aber ein Dach – zu bringen. Seine Ehefrau Jana hingegen findet ihre Ruhe und ihren persönlichen Lieblingsplatz nach einem anstrengenden Tag in der Leseecke im Obergeschoss. Von hier aus kann sie den Blick nach draußen genießen und ihre Leidenschaft für Musik und Lesen vereinen. Die Möglichkeit, die Natur durch die großen Glas- und Fensterflächen im Haus auch von drinnen aus zu erleben, ist für beide ein wahres Highlight.

Die Reise zu Kern-Haus: Ein glücklicher Zufall

Auf Kern-Haus aufmerksam geworden ist das Ehepaar Krusch durch einen glücklichen Zufall. Ursprünglich auf der Suche nach Wohnungen in Dresden, entdeckten die beiden online ein Grundstück, welches von Kern-Haus vermarktet wurde. Das Ideenhaus Linea, welches auf diesem Grundstück projektiert war, erweckte sofort ihre Aufmerksamkeit. Grundriss und Stil entsprachen genau ihren Vorstellungen, sodass sie kurzerhand Kontakt zu Kern-Haus Dresden aufnahmen und zu einem Erstgespräch mit Verkaufsberaterin Elke Schumacher eingeladen wurden. „Es hat relativ schnell Klick gemacht bei uns“, erinnert sich Alexander Krusch an den Beginn ihres aufregenden Hausbauprojekts, denn vor allem der offene und transparente Umgang von Kern-Haus mit den Baukosten hat dazu beigetragen, dass die Entscheidungsfindung für den Hausbaupartner schnell vonstattenging. Der Bauherr resümiert: „Und dann ging die Reise auch schon los!“

Der Weg zum Traumhaus: Eine nahtlose Kooperation

Der Weg zum Traumhaus verlief für Familie Krusch weitestgehend reibungslos. Sie erinnern sich: „Es gibt immer Kleinigkeiten bei so einem großen Projekt, aber das wurde stets sehr schnell geklärt. Die Zusammenarbeit mit Kern-Haus hat super funktioniert, man hat sich abgestimmt und immer ein offenes Ohr gehabt“, erzählt Jana Krusch.

Vom ersten Spatenstich im April 2019 bis zum Einzug kurz vor dem ersten Lockdown im Jahr 2020 – das Projekt Hausbau war von Spannung und Freude begleitet. Die Umstellung von der Stadt ins Dorf erwies sich als überraschend angenehm: „Wir haben erstaunlich schnell gemerkt, dass uns gar nichts fehlt!" Mit einem Blick auf ihren eigenen Garten und das eigene Grundstück haben sie ihren Sehnsuchtsort gefunden.