Home Navigation anzeigen Referenzen

Urban & doch im Grünen: Wohlfühloase in Dresden

Den Schritt aus ihrer Zwei-Zimmer-Wohnung in die eigenen vier Wände haben sich Susann und Jens Flick schon lange gewünscht. Ihr Traum wurde wahr, als sie sich dazu entschieden, ein individuell geplantes Familienhaus zu bauen. Im Jahr 2016 begannen sie mit den ersten Recherchen, um das Projekt Eigenheim in die Realität umzusetzen. Sie besuchten verschiedene Hausbaumessen und Anbieter und versuchten zunächst selbst, ein passendes Grundstück für ihr zukünftiges Zuhause zu finden. Schnell merkten sie jedoch, dass die Angebote auf dem freien Markt über Onlineportale nicht ihren Vorstellungen entsprachen. Sie hatten klare Vorstellungen von ihrem zukünftigen Haus und der Lage des Grundstücks: „Wir wollten wenig Kompromisse eingehen und unsere Wünsche verwirklichen!", sagt Jens Flick, der 39-jährige Bauherr.

Kern-Haus als kompetenter und leistungsorientierter Hausbaupartner

Die Suche nach dem perfekten Baupartner führte sie zu Kern-Haus, einem Unternehmen, das für die beiden einen hohen Servicegedanken und Leistung verkörpert. „Ein Hausbau ist ein komplexes Projekt, bei dem es immer mal Schwierigkeiten gibt. Daher ist es wichtig, einen Partner zu haben, der kompetent und lösungsorientiert ist und auch im definierten Zeitplan bleibt“, erklärt Flick. Schnell wurde ihnen klar, dass Kern-Haus das richtige Unternehmen ist, obwohl sie noch über kein passendes Grundstück verfügten. Über den Grundstücksservice von Kern-Haus wurden ihnen dann im nächsten Schritt verschiedene Grundstücke gezeigt, sowohl in der Stadt als auch außerhalb.  Und dann fanden sie es: ein verwildertes Grundstück mitten in Dresden, zu diesem Zeitpunkt noch mit Garagen bebaut. „Es war schwer vorstellbar, dass hier ein Haus entstehen soll“, erinnert sich der Bauherr. Dennoch trafen sie die Entscheidung für das Grundstück, denn als selbsternannte „Städter“, die seit über 15 Jahren in Dresden lebten, überzeugte sie letztendlich die unschlagbare Lage und die Umgebung. Nur wenige Gehminuten von Bus- und Bahnhaltestellen entfernt fanden sie endlich den perfekten Bauplatz.

Individuelles Traumhaus mitten in Dresden

Mit Hilfe des umfangreichen Ideenkatalogs von Kern-Haus ließen sich die Bauherren inspirieren und wählten das Familienhaus Signum als Grundlage für ihre eigene Hausplanung. Räume wurden umgestaltet, Wände verschoben und entfernt. Dank der Flexibilität der Architekten von Kern-Haus konnten sie ihr individuelles 150 Quadratmeter großes Traumhaus genau nach ihren Wünschen gestalten. Mit Baubeginn konnten die Bauherren dann endlich sehen, wie ihr Traum Wirklichkeit wurde: „Die DuoTherm-Lieferung für das Mauerwerk kam und nach zwei Tagen stand das Erdgeschoss, dann kam die Betondecke und schon stand das Dachgeschoss!“, resümiert Susann Flick und wusste ab diesem Zeitpunkt: „Es wird wahr!“. Ein weiterer besonderer Meilenstein, an den sich die beiden gerne zurückerinnern, ist das von Kern-Haus organisierte Richtfest, welches mit Freunden, Familie und Nachbarn gefeiert wurde. Aber nicht nur der Hausbau lieferte Grund zur Freude: „Am Richtfest haben wir verkündet, dass ich schwanger bin und wir ins Haus einziehen, wenn ich hochschwanger bin. Da haben sich alle mega gefreut!“, schwelgt die Bauherrin in Erinnerungen. 

Die eigene Wellnessoase: Bad mit frei stehender Badewanne

Ein Herzensprojekt der Bauherren war das Badezimmer: „Für uns ist ein Bad nicht nur ein Zweckraum, sondern eine Wellness- und Ruheoase“, erklärt Jens Flick und seine Frau ergänzt: „Deswegen war für mich klar: Ein Bad muss hell sein, man muss sich wohlfühlen und es darf nicht zu klein sein. Es braucht Luft zum Atmen und kleine Elemente, die das besondere Etwas ausmachen!“ Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Inspiriert von den Referenzhäusern von Kern-Haus und der Plattform Pinterest entschieden sie sich für eine frei stehende Badewanne und einen offenen Giebel.

Ein weiteres wichtiges Thema bei der Hausplanung war die Integration eines Smarthome-Systems. Jens Flick, als Softwareentwickler besonders IT-affin, erfreut sich täglich an den technischen Gadgets wie den lichtgesteuerten Jalousien, Bewegungsmeldern oder dem automatischen Bewässerungssystem. Zusätzlich entschieden sich die Bauherren dafür, Fotovoltaikmodule auf dem Dach zu installieren, die Anfang 2023 nachgerüstet wurden. In Kombination mit ihrer Erdwärmepumpe sowie dem noch kommenden Energiespeichersystem für überschüssige Energie erwartet das Bauherrenpaar den Sommer über nahezu autark leben zu können.

 

Zuverlässigkeit, Kompetenz und Vertrauen über den gesamten Bauprozess hinweg

Rückblickend besonders glücklich sind Susann und Jens Flick außerdem über die Inanspruchnahme des Service-Pakets von Kern-Haus, welches bei diversen Behördengängen und organisatorischen Angelegenheiten unterstützt: „Man hat während der Bauphase genügend Projekte. Da ist alles, was übernommen wird, super!“ Besonders hervorheben möchten die Bauherren auch die Kompetenz und Verbindlichkeit ihres Bauleiters, mit welchem sie im Zuge des Bauvorhabens in regelmäßigem und sehr engem Kontakt standen. Und auch zu Daniela Eden, Verkaufsberaterin bei Kern-Haus Dresden, ist eine Bindung entstanden: „Mit Daniela hat sich eine Freundschaft entwickelt. Sie war immer bemüht, uns das beste Ergebnis zu bescheren!“, berichtet Susann Flick begeistert. „Sie hat sich immer gekümmert und war in allen Belangen unsere Ansprechpartnerin – egal, was war! Da herrschte absolutes Vertrauen!“, freut sich die 33-jährige Apothekerin.