Home Navigation anzeigen Referenzen

Der Traum vom Haus im Grünen in Wolfegg

Im Architektenhaus Jano haben die Bauherren Eher ihr Wohnglück gefunden. Inmitten der Natur genießen sie ihren persönlichen Raum für das wahre Glück und könnten zufriedener nicht sein. In das Projekt Hausbau sind Jasmin und Markus Eher im Jahr 2018 gestartet, nur ein Jahr nachdem die beiden ein Paar wurden. Ganz nach dem Motto: „Warum lange warten, wenn das Leben so kurz ist“, sagt der Bauherr. Das passende Baugrundstück in Wolfegg war dabei ein echter Glücksgriff - dieses fanden sie im Zuge einer Recherche nach Baugebieten auf der Webseite von Kern-Haus. Gleich nachdem sich das Ehepaar vor Ort ein Bild von dem Grundstück gemacht hatte, war klar: „Das ist es! Eine schöne ruhige Gegend, ein schöner Ausblick und man hat im Ort alles, was man benötigt“, freut sich Markus Eher.

Energieeffiziente Bauweise und ehrliche, kompetente Beratung

Und auch von der massiven Stahlbetonweise DuoTherm zeigen sich die Bauherren mehr als begeistert: „Massiv bauen wollten wir sowieso, da kam nichts anderes in Frage. Von der DuoTherm-Bauweise waren wir sofort überzeugt und wir merken auch jetzt, wenn wir uns mit Nachbarn unterhalten, dass unser Haus die Wärme im Winter, aber auch die Kälte im Sommer, vergleichsweise länger speichert.“ Aber nicht nur die energieeffiziente Bauweise veranlasste die Bauherren dazu, sich für Kern-Haus als Hausbaupartner zu entscheiden, sondern auch das mittlerweile freundschaftliche Verhältnis zum Verkaufsberater Andreas Bloching von Kern-Haus Süd: „Er war uns auf Anhieb sympathisch. Wir waren gleich im ersten Termin per Du und auf einer Wellenlänge. Nach dem Termin wussten wir, dass wir mit Kern-Haus bauen würden. Es war, als ob man sich schon Jahre kennen würde – sympathisch und ehrlich“, erinnert sich Markus Eher.

Ein Traum von Haus mit Hanglage

Geplant wurde das Architektenhaus Jano mit leichten Änderungen: „Wir haben das Haus um einen Stein erhöht. Daher haben wir statt 138 sogar 142 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung“, erklärt Jasmin Eher. „Insgesamt haben wir fünf Zimmer: einen Hobbyraum für meinen Mann, ein Wohn- und Esszimmer mit offener Küche, zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank, ein Gäste-WC, ein Familienbad sowie ein Hauswirtschaftsraum mit der Technik“, ergänzt die Bauherrin. Besonders in der Planungsphase waren die Bauherren froh, den Verkaufsberater Andreas Bloching an ihrer Seite zu haben. Dieser lieferte nicht nur wertvolle Tipps, sondern konnte ebenso Bedenken bezüglich der Hanglage des Grundstückes nehmen. „Kostentechnisch war die Hanglage spannend, weil wir nicht genau einschätzen konnten, was da auf uns zukommt. Aber unser Verkaufsberater hat uns die Angst genommen“, erzählt die gelernte Erzieherin. „Er sagte, dass das hier ein super Grundstück sei und wir viel daraus machen könnten und es am Schluss großartig aussehen würde. Und das tut es am Ende tatsächlich! Das Grundstück ist toll und die Hanglage mit dem Ausblick auch.“

Der Lieblingsort: Garten zum Entspannen mit Aussicht

Über das Highlight des Hauses ist sich das Bauherrenpaar einig: „Der Garten ist unser Erholungsgebiet. Wir sitzen abends oft auf der Lounge bei einem Glas Wein und schauen uns die schöne Aussicht an. Das genießen wir jedes Mal aufs Neue. Bei der Gestaltung des Gartens spielte die Hanglage ebenfalls eine Rolle: „Wir mussten das Grundstück etwas abfangen, daher ist es zu diesem bewachsenen Hügel gekommen. Wir wollten Pflanzen und keine Steinlandschaft haben. Das war uns ganz wichtig! Ein natürlicher Garten, der bienen- und insektenfreundlich ist“, erklärt Jasmin Eher. Neben der Terrasse mit gemütlichen Loungemöbeln findet außerdem ein Pool Platz im Garten der Familie.  Hier wird sich an warmen Tagen abgekühlt.

Aber auch das Wohnzimmer zählt im Haus zu den absoluten Lieblingsorten der Familie. Bei der Planung war den Bauherren hier besonders die offene Gestaltung wichtig, die es ermöglicht, Essbereich, Küche und Wohnzimmer zu verbinden. „Das ist der Familienplatz“, so Jasmin Eher und auch ihr Mann stimmt zu: „Hier spielt sich alles ab. Das Wohnzimmer ist zum Entspannen und Runterkommen da, gerade bevor man ins Bett geht.“

Zuverlässige Betreuung – Vor und nach der Bauzeit!

Für Kern-Haus entschieden haben sich die Bauherren im März 2018. Baustart war fünf Monate später, im August 2018, und schon im Mai 2019 durften sie die Schlüssel für ihr Eigenheim entgegennehmen und einziehen. Markus Eher lässt die gemachten Erfahrungen mit Kern-Haus Revue passieren: „Wir waren immer zufrieden, Unstimmigkeiten gab es eigentlich nie.“ Seine Frau ergänzt: „Auch kurzfristige Änderungswünsche wurden immer berücksichtigt. Das hat immer gut funktioniert und wir hatten auch einen super Bauleiter, der sich für uns eingesetzt hat. Er ist auch jetzt noch mit uns in Kontakt. Wenn wir ein Anliegen wegen des Hauses haben, dann dürfen wir ihn auch jetzt noch anrufen.“ Sie betont: „Nach der Bauzeit ist er eigentlich nicht mehr unser Bauleiter, aber er ist trotzdem noch für uns da. Das schätzen wir sehr, denn das kennen wir so aus der Nachbarschaft nicht. Da sind wir die einzigen, die so ein Glück mit ihrem Bauleiter hatten!“  Generell hat sich das Bauherrenpaar bei Kern-Haus stets wohl gefühlt - Besonders das familiäre hat die beiden begeistert und sie sind froh, sich für (ein) Kern-Haus entschieden zu haben. Und auch heute stehen sie noch im regelmäßigen Kontakt zu Kern-Haus: „Wir machen auch immer wieder Hausführungen für Menschen, die sich noch nicht final dazu entschieden haben, mit Kern-Haus zu bauen und wir können mit Stolz behaupten, dass sich fast alle am Schluss für Kern-Haus entschieden haben!“